Die Gründungsgeschichte des Kiwanis-Clubs Freiburg-Herdern

In Freiburg gab es einen einzigen und einzigartigen Creator Mundi Kiwaniensis: Dr. Fritz Hodeige. Er gründete nacheinander die Clubs „Freiburg“, „Freiburg-Zähringen“ und dann am 18.01.1988 unseren Club: „Freiburg-Herdern“ als gemischten Club für Damen und Herren.

 

Am 06.06.1988 fand im Beisein von Governor Hans Servais im Wallgraben Theater bei einem Brecht-Abend die Organisationsfeier statt. Die Statuten von Kiwanis-Deutschland waren damals noch nicht geändert, so dass wir zunächst noch keine Damen aufnehmen konnten.

 

Vier Jahre später, am 13.06.1992 erhielten wir im Spiegelzelt des Zelt-Musik-Festivals die Charterurkunde und wurden ein vollwertiger Club in der Kiwanis-Familie.

 

Die Gründung als "gemischter Club" wurde deutschlandweit nicht unbedingt begrüßt; doch erwies sich die Eigenschaft des "gemischten Clubs" von Anfang an als eine weise Entscheidung. Durch die Anwesenheit der weiblichen Clubmitglieder hatten wir stets eine ausgleichend-tolerante Grundatmosphäre mit gegenseitigem Respektes für auftretende Unterschiede: Unsere PartnerInnen sind zu allen Veranstaltungen stets herzlich willkommen.

 

Als Charity-Club mit durchweg jungen Mitgliedern wollten wir uns um ältere Mitbürger kümmern und fanden in der Seniorenbegegnungsstätte „St. Laurentius“ unseren ersten Charity-Partner.

 

Charity und Gemeinschaft sind die zwei wichtigsten Inhalte unseres Clubs. Als Teil der weltweiten Kiwanis-Organisation richteten wir fortan unser Hilfsangebot an Einrichtungen, die bedürftige Kinder unterstützen, wie zum Beispiel: Wendepunkt, JHW, Förderschule Zarduna, Frühförderung der AWO, Straßenschule, Diakonie-Verein-Südwest etc.

 

Neben dem persönlichen Einsatz jedes Einzelnen kamen den Charityprojekten im Laufe des 30-jährigen Bestehens unseres Clubs über 100.000,- € zugute.