Die Grundsätze unseres Clubs

Ein Kiwanier reicht allen Menschen die Hand, die wissen, dass es Freiheit nur mit dem Anderen, dem Mitmenschen in der Gesellschaft, in einer Gemeinschaft geben kann, im Sinne einer anzustrebenden Solidarität und nur im Einklang mit der Natur.

 

Bei unseren Aktivitäten lassen wir uns leiten von dem Ziel, den sooft unterentwickelten Gemeinsinn zu unterstützen, denn wir bedauern, oft statt der solidarischen Wärme die soziale Kälte anzutreffen. Dabei wollen wir nicht beurteilt werden nach dem, was wir vorgeben zu tun, sondern nach unserem Handeln.

 

Ein Kiwanier reicht allen Menschen die Hand, die bedingungslos anerkennen, dass die humanen Voraussetzungen der Moderne die Freiheit der Erkenntnis, die Freiheit der Selbstbestimmung und die Freiheit der Selbstverpflichtung sind.

 

Unser Reden und Tun ist getragen von der Überzeugung, dass die freie demokratische Ordnung einer sozialen Marktwirtschaft die richtige Grundlage unsere Gesellschaft ist, dass aber die Erscheinungsformen vielfach zu verbessern sind

 

Ein Kiwanier reicht allen Menschen die Hand, die aus Überzeugung wissen, dass es nicht nur wichtig sei, dass ein Mensch das Richtige denkt, sondern auch, dass der, der das Richtige denkt, ein Mensch ist.

 

Bei aller Entschiedenheit im Handeln ist es uns wichtig, dass wir Toleranz üben gegenüber den Andersdenkenden. Dabei wollen wir berücksichtigen, dass auch unser Tun nicht frei ist von Vorurteilen und Fehlern. Dies überprüfen wir bei unseren persönlichen Einsätzen.

 

Ein Kiwanier reicht allen Menschen die Hand, ganz gleich welcher Hautfarbe, welcher Konfession, welchen Geschlechts und welcher Nationalität.

 

Wir lieben die Vielfalt unserer Mitglieder. Wir suchen sie aus nach ihrer Bereitschaft, sich am Engagement des Clubs zu beteiligen und sich aktiv in die Gemeinschaft einzubringen. Wir waren in Deutschland der erste Club unserer Vereinigung, der sowohl Männer als auch Frauen zu seinen Mitgliedern zählt.

 

Ein Kiwanier reicht allen Menschen die Hand, die im Miteinander, in der Fürsorge der in Not Geratenen, die im Zusammenspiel der Frauen und Männer rund um die Welt die Realisierungsmöglichkeiten sehen für eine menschenwürdige, freie Gesellschaft.

 

Als Teil der weltumspannenden Organisation sind wir solidarisch mit den Zielen anderer Clubs und unserer Dachorganisationen. Aber wir engagieren uns zuerst für unsere selbst gestellten Aufgaben. Dabei geht uns der persönliche Einsatz vor. Dieser beinhaltet natürlich auch die Suche nach finanziellen Hilfen für die von Not Betroffenen.

 

Ein Kiwanier reicht allen Menschen die Hand, die bereit sind, die Grundsätze von Freiheit, von Gerechtigkeit, von Solidarität im persönlichen Handeln als Richtschnur anzuerkennen.

 

Wir pflegen den regen Meinungsaustausch in kritischer, fairer und offener Form über alles Aktuelle; aber wir sind kein Stammtisch. Wir suchen nach Möglichkeiten unseres Einsatzes. Wir handeln im Rahmen unserer Fähigkeiten. Wir wissen, dass Menschlichkeit gefordert ist, in der Eigennutz gezügelt, aber nicht verabscheut wird, solange jeweils auch ein Nutzen für anderer Menschen erreicht wird.